Seit 2008 arbeiten Bund, Kantone und Gemeinden institutionalisiert zusammen, um E-Government in der Schweiz umzusetzen. Seit dem 1. Januar 2022 ist die Zusammenarbeitsorganisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) für die Koordination der Digitalisierungsaktivitäten von Bund, Kantonen und Gemeinden zuständig und hat die Strategie «Digitale Verwaltung Schweiz 2024–2027» erarbeitet. Die Umsetzung der Strategie erfolgt gemeinsam durch Bund, Kantone, Städte und Gemeinden. Die Nationale E-Government-Studie bildet eine wichtige Grundlage für die Überprüfung und Aktualisierung der Strategie. Für die Studie hat Demoscope AG die von der Strategie hauptsächlich betroffenen Zielgruppen (Bevölkerung, Unternehmen, Verwaltung) zum Thema E-Government befragt. Interface hat zusätzlich 14 qualitative Interviews durchgeführt und die Ergebnisse der Befragung und der Interviews in einem Studienbericht sowie einem Schwerpunktbericht zur künstlichen Intelligenz aufbereitet.
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Demoscope AG
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- Helen Amberg
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