Interface hat dokumentiert, welche Routinedaten zu Suiziden und Suizidversuchen auf kantonaler und nationaler Ebene verfügbar sind. Der Fokus der Analyse lag auf der Todesursachenstatistik und der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser. Zusätzlich wurde im Rahmen des Mandats eine Online-Befragung bei allen Notfallstationen von Krankenhäusern durchgeführt. Ziel der Befragung war insbesondere herauszufinden, ob die Notfallstationen die Suizidversuche routinemässig erfassen. Auf der Basis der Literatur, den Experteninterviews, der Online-Befragung und dem Expertenworkshop wurde Optimierungspotenzial bezüglich der Datenlage von Suiziden und Suizidversuchen abgeleitet.

Auftraggeber
Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Ansprechsperson
Anina Hanimann
In Zusammenarbeit mit
Marcel Zwahlen, ISPM Bern

Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur des Kantons Wallis hat im Jahr 2014 das Programm ArtPro Wallis ins Leben …