Die Energieeffizienzverordnung verpflichtet das Bundesamt für Energie (BFE) dazu, Informationen zu den aktuellen serienmässig hergestellten Personenwagen bereitzustellen. Insbesondere sollen der Käuferschaft Daten zum Verbrauch, zu den CO2-Emissionen und zur Energieeffizienzkategorie zur Verfügung stehen. Zurzeit stehen diese Informationen auf der Website www.verbrauchskatalog.ch  zur Verfügung, parallel dazu gibt es andere, zum Teil weiterführende Angebote, beispielsweise der Klimabilanz-Rechner des TCS. Das BFE möchte den Online-Verbrauchskatalog weiterentwickeln und betraute Interface mit einer Bedarfsanalyse, die die Grundlagen für eine solche Weiterentwicklung bereitstellen sollte. Folgende zwei Fragen sollten beantwortet werden: Welche Informationen brauchen Autokäufer/-innen und wie können die Bedeutung von CO2-Verbrauch und Energieeffizienz im Kaufprozess erhöht werden? Demoscope führte dazu eine repräsentative Online-Befragung bei Personen durch, die sich einen Autokauf überlegten, konkret planten oder sich gerade im Kaufprozess befanden. Interface wertete die Ergebnisse der Befragung aus und segmentierte die Zielgruppen anhand einer Clusteranalyse. Die Erwartungen und der Informationsbedarf der Zielgruppen wurden in zwei Fokusgruppen diskutiert. Ergänzend wurden mit Stakeholdern leitfadengestützte Interviews geführt. Basierend auf den empirischen Ergebnissen wurde ein Bericht erstellt.

Auftraggeber
Bundesamt für Energie (BFE)
Ansprechsperson
Ueli Haefeli

Das Amt für Wald beider Basel (AfW) hat von der Regierung den Auftrag erhalten, eine generelle Aufgabenüberprüfung durchzuführen. Interface wurde …