Für ausreichende Qualitätsstandards bei Verkehrsbefragungen sind Standardisierungen mittels Normen notwendig. Die heute vorliegende VSS-Norm ist in weiten Teilen veraltet und soll deshalb aktualisiert werden. Zusammen mit Metron und der Hochschule Luzern wurde Interface vom ASTRA mit einem Bericht und der daraus abzuleitenden Norm beauftragt. Der Bericht richtet sich in erster Linie an Verkehrsfachleute aus der Verwaltung und von Planungsbüros. Er versteht sich als Praxishilfe und soll insbesondere bei der Wahl der richtigen Befragungsmethode, aber auch bei deren effektiven und effizienten Anwendung eine praxisgerechte und leicht umsetzbare Anleitung bieten. Dies immer unter Berücksichtigung des State of the Art in der Verkehrswissenschaft, der sich in den letzten Jahren im Zeichen der digitalisierten Datenerhebung (Tracking mittels GPS und App-gestützt) stark verändert hat.

Auftraggeber
Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Ansprechsperson
Ueli Haefeli
In Zusammenarbeit mit
Hochschule Luzern und Metron

Der nationale Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit (DOJ) vertritt die Anliegen der Offenen Kinder und Jugendarbeit (OKJA) auf politischer Ebene, …