Es ist kein Zufall, dass als eines der ersten Gesetze des jungen Bundesstaates 1852 ein Eisenbahngesetz in Kraft trat. In mancher Hinsicht kann gar von einer Koevolution, einer sich wechselnd stimulierenden Entwicklung von Bundesstaat und der Mobilität ausgegangen werden. Und die Städte spielten dabei von Anfang an eine entscheidende Rolle. In der dynamisch wachsenden, zunehmend industrialisierten und urbanen Schweiz wurde bereits vor 1848 der rasche Bau von Eisenbahnen lautstark gefordert und eifrig projektiert. Mehr oder weniger berechtigt wurde befürchtet, die Schweiz könnte vom neuen Verkehrsmittel umfahren werden und in wirtschaftlicher, aber auch kultureller Isolation enden.

Die Pro Senectute bietet im Kanton Aargau 173 Fitness- und Gymnastik-Sportgruppen an. Während die meisten dieser Sportgruppen gut besucht sind, …