Das 2017 revidierte Weiterbildungsgesetz (WeBiG) beauftragt Bund und Kantone, Erwachsenen den Erwerb und den Erhalt von Grundkompetenzen zu ermöglichen. Zu den Grundkompetenzen zählen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, mündliche Ausdrucksfähigkeit, Rechnen sowie Anwendungskenntnisse von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Verschiedene bestehende Initiativen und Offensiven tragen dazu bei, die Grundkompetenzen in der Bevölkerung zu stärken und betroffenen Personen die berufliche Integration/den Verbleib im Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Es gibt jedoch kaum geeignete Abklärungsinstrumente, um das Kompetenzniveau von Erwachsenen einheitlich zu erfassen. Im Rahmen des Projekts TRIAGE will die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung (IKW) diese Praxis vereinfachen und harmonisieren. Ziel des Projekts war es, den zuständigen Dienstsstellen professionelle und praxisnahe Abklärungsinstrumente und -methoden an die Hand zu geben, um das Kompetenzniveau ihrer Beratungsklientel besser ermitteln und daraus individuelle Bildungswege ableiten zu können. Gegenstand des vorliegenden Mandats war die erste Phase des Projekts. Darin wurde eine systematische Übersicht und Evaluation der vorhandenen und geplanten Abklärungsinstrumente und -methoden umgesetzt. Zudem wurde der Bedarf der verschiedenen Zielgruppen im Beratungsbereich sowie deren Bedürfnisse im Hinblick auf Abklärungsinstrumente ermittelt. Interface wurde mit der Durchführung dieser ersten Phase des Projekts beauftragt.

Auftraggeber
Interkantonale Konferenz für Weiterbildung (IKW) der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Ansprechsperson
Ruth Feller

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