Interface unterstützt Kantone, Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung.
Wir konzipieren massgeschneiderte Finanzierungssysteme, die optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Zudem begleiten wir Sie bei der Umsetzung – von der Erarbeitung oder Überarbeitung gesetzlicher Grundlagen, der Ausarbeitung passender Kommunikationskonzepte und -instrumente über die Einbindung relevanter Stakeholder bis hin zur Festlegung der administrativen Prozesse.
Wir begleiten Sie auch bei allen Fragen rund um die Qualität. Dies kann der Aufbau einer Bewilligungs- und Aufsichtsbehörde, die Entwicklung oder Anpassung von Qualitätskriterien sowie die Einführung von Qualitätsdialogen mit verschiedenen Stakeholdern sein.
Überblick über die Leistungen von Interface:
Wie wird die Subventionierung der institutionellen Kinderbetreuung berechnet? Diese Frage beantworten wir in einem kurzen Film. Der Film wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz generiert. Wir haben ihn zusammen mit dem Filmemacher Till Gmür produziert.
Bisher hat Interface die folgenden Kantone, Gemeinden und Städte bei der Konzipierung und Umsetzung von familien- und schulergänzender Kinderbetreuung unterstützt (grau eingefärbt auf der Karte).
Kanton Basel-Landschaft
- Pratteln (Familienergänzende Tagesbetreuung, 2017)
Kanton Luzern
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Emmen (Evaluation Betreuungsgutscheine, 2024–2025)
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Kanton (Weiterentwicklung Betreuungsgutscheine, 2022–2023): Link
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Stadt Luzern (Weiterentwicklung Betreuungsgutscheine, 2020): Link
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Kanton (Erhebung Kinderbetreuung, 2016–2018): Link
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Kanton (Monitoringbericht zur Situation der Kinderbetreuungsangebote, 2012–2013): Link
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Stadt Luzern (Projektbegleitung und Evaluation Pilotversuch Betreuungsgutscheine, 2008–2013): Link
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Kanton (Konzept Betreuungsgutscheine, 2008): Link
Kanton Schwyz
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Freienbach Evaluation Auswirkungen neues Betreuungsgutscheinsystem, 2025)
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Kanton (Ausarbeitung der Verordnung, Unterstützung bei Kommunikation und Umsetzung Kinderbetreuungsgesetz, 2022–2023): Link
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Kanton (Kostenschätzung, 2022): Link
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Freienbach (Evaluation Betreuunggutscheine, 2012–2015): Link
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Freienbach (Vorarbeiten zu Finanzierung familienergänzende Kinderbetreuung, 2008–2009): Link
Kanton Thurgau
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Arbon (Familienergänzende Kinderbetreuung, 2020–2021): Link
Kanton Uri
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Kanton (Kinderbetreuungsgesetz, 2023–2025): Link
Kanton Waadt
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Kanton (Evaluation kantonale Vorgaben für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung, 2024–2025): Link
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Préverenges (Étude des coûts d’autonomisation d’un réseau d’accueil de jour, 2019)
Kanton Zug
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Risch (Gutscheinmodellrechner und Controllinginstrument Betreuungsgutscheine, 2024)
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Stadt Zug (Evaluation Betreuungsgutscheine, 2022): Link
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Kanton (Situationsanalyse frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, 2021): Link
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Kanton (Evaluation Kinderbetreuungsgesetzgebung, 2010–2011): Link
Kanton Zürich
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Thalwil (Betreuunggutscheine, 2023): Link
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Horgen Hirzel (Rechner für Betreuungszuschüsse, 2021)
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Rüti (Finanzierung der Kinderbetreuung, 2020)
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Rüschlikon (Begleitung der Einführung von Betreuungsgutscheinen, 2015–2017)
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Stadt Zürich (Überprüfung des Finanzierungsmodells der familienergänzenden Kinderbetreuung, 2015–2016)
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Adliswil (Betreuungsgutscheine, 2015)
Weitere
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Jacobs Foundation (Abklärungen zu Datenlage der Frühen Förderung in den Kantonen, 2019)
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Jacobs Foundation (Engagement in der frühen Kindheit, 2018–2020): Link
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pro enfance, platforme romande pour l’accueil de l’enfance (Studie zu Kosten und Finanzierung der Kinderbetreuung, 2018)
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Bundesamt für Sozialversicherungen (Evaluation Anstossfinanzierung, 2017): Link
- Leistung
- Beratung, Evaluation, Ökonomische Analysen, Projektmanagement
- Themen
- Bildung, Familie und Erziehung
- Auftraggeber
Verschiedene Kantone und Gemeinden
- Ansprechperson
- Helen Amberg

