Wer schlecht lesen, schreiben oder rechnen kann, dem fehlen grundlegende Kompetenzen. Sie sind eine Voraussetzung dafür, dass Erwachsene überhaupt ihren Alltag bewältigen, in der Arbeitswelt bestehen und an Bildung teilnehmen können. So die Definition im revidierten Weiterbildungsgesetz (WeBiG). Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts verstärken die Herausforderung, sich gesellschaftlich und in der Arbeitswelt zu integrieren. Gleichzeitig stellt sich die Frage, mittels welchen Abklärungsinstrumenten, Projekt TRIAGE, fehlende Grundkompetenzen festgestellt werden können und welche Förderkonzepte wie beispielsweise Bildungsgutscheine im Kanton Luzern zur Verfügung stehen. Zudem hat die nationale Interinstitutionelle Zusammenarbeit IIZ Interface beauftragt, bis Ende 2023 eine Auslegeordnung zu den zentralen Akteuren, der Bedeutung der Grundkompetenzförderung sowie zum Qualitätsverständnis zu erstellen.

Auftraggeber
Verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Auftraggebern
Ansprechsperson
Ruth Feller

Die Corona-Pandemie hat den Mitgliederschwund in Blasmusikvereinen verschärft. Weniger Menschen sind bereit Freiwilligenarbeit in Vereinen zu leisten. Zudem hat die …